Ich testet einen kleinen aber feinen Adapter, welcher aus dem Lightning Anschluss am iPhone zwei Anschlüsse macht.

Nachdem Apple am iPhone den alten Kopfhöreranschluss gestrichen hat, muß man bei kabelgebundenen Kopfhören auf den Lightning Anschluss zurückgreifen. Das hat aber den Nachteil, dass man dann natürlich nicht gleichzeitig das iPhone laden kann, ausser man greift auf eine drahtlose Ladestation zurück, die dann natürlich auch wieder extra kostet. Für dieses Problem gibt es  aber eine Lösung in Form eines Lightning Splitters. Mir wurde von iPhone Lightning Ltd ein solcher Splitter zur Verfügung gestellt.

Der Lightning Splitter wird in einer kleinen Kartonverpackung geliefert und ist in zwei Farben lieferbar. Diese wären schwarz/gelb oder weiß/blau. Beide Varianten sind im Online Shop aus Hong Kong um $ 13,88 lieferbar. Nach Europa dauert die Lieferung in etwa eine Woche. Der kleine Splitter macht einen stylischen und wertigen Eindruck. Er kommt in einer weichen Silikonhülle an und sollte somit recht robust im Alltagseinsatz sein.

Man steckt dann den Splitter einfach in den Lightning Port des iPhone. Nun hat man links und rechts zwei Anschlüsse. Auf einem ist ein Symbol für Lautsprecher und auf dem anderen das Ladesymbol deutlich erkennbar. Somit kann man nun einfach an die richtige Seite die Kopfhörer und auf die andere Seite das Ladekabel anstecken. Schon kann man Musik hören und gleichzeitig sein iPhone laden. Das funktioniert in meinem Test einwandfrei und hält sehr fest sowohl im iPhone, wie auch die angeschlossenen Kabel. Bei Verwendung einer Hülle ist zu beachten, dass diese beim Lightning Stecker so weit ausgeschnitten sein muß, dass sich der Splitter auch wirklich ganz einstecken läßt. Bei den Original Silikon Hüllen von Apple für das iPhone X ist das der Fall und somit passt auch der Splitter perfekt an das iPhone X. Da der Splitter so klein und robust ist, kann man in einfach am Stecker für die Lightning Kopfhörer dran lassen und hat dann auch nicht das Problem ihn nicht griffbereit zu haben wenn man auch noch Strom für sein iPhone braucht. Der Kopfhörer Ausgang am Splitter funktioniert natürlich auch wenn auf der anderen Seite kein Ladekabel angeschlossen ist.

Der Lightning Splitter für das iPhone ist eine tolle Sache, wenn man nicht mit drahtlosen Kopfhören und Ladestationen arbeiten möchte. Hiermit kann man für wenig Geld seine kabelgebundenen Lightning Kopfhörer anstecken und gleichzeitig sein iPhone laden.