Oft wünscht man sich, wenn man längere Texte am iPad schreiben will, eine externe Tastatur, die dennoch so mobil und leicht ist, um sie unterwegs jederzeit dabei zu haben. Logitech bietet mit der Keys-To-Go genau das richtige Gerät an.

Längere Texte über die Touchscreen Tastatur am iPad zu schreiben ist nicht wirklich komfortabel. Dennoch will man nicht unbedingt eine schwere unhandliche Bluetooth Tastatur mit sich herum schleppen. Hier bietet Logitech mit der Keys-To-Go eine handliche, leichte Bluetooth Tastatur an.

Mit den Abmessungen 242 x 137 x 6 mm passt hervorragen zum Apple iPad Pro 10,5″. Dabei ist die spritzwassergeschützte Tastatur mit eingebauten Akku gerade mal 180g schwer. Die Tastatur wird über einen kleinen seitlich angebrachten Schiebeschalter, der leider etwas fummelig zu bedienen ist, eingeschaltet und kann dann mittels Bluetooth mit dem iPad  gekoppelt werden. Sobald dies geschehen ist wird am iPad nicht mehr die Bildschirmtastatur eingeblendet, aber man hat ganz unten eine Zeile mit den Wortvorschlägen.

Die Tastatur verfügt auch über einige Shortcuts, so kann man unter anderem auch Lautstärke, Kamera und dergleichen steuern. Aber auch für wichtige Funktionen für Ausschneiden, Kopieren und Einfügen wurden Sondertasten vorgesehen. Und auch für das Markieren eines Wortes gibt es einfache Sondertasten. Somit gestaltet sich das Bearbeiten von Text um einiges komfortabler, als über die Bildschirmtastatur. Dabei sind die Tasten sehr flach und es gibt so gut wie kein Tippgeräusch. Größe und Abstand sind aber ok. Das Tippgefühl ist zwar nicht vergleichbar mit einem MacBook, aber dennoch in Ordnung.

Logitech gibt eine Batterielaufzeit von 3 Monaten an und ich denke bei mäßiger Nutzung sollte das auch leicht erreicht werden können. Zumindest warnt eine LED bei schwach werdenden Akku. Ein USB Ladekabel liegt bei, jedoch kein Netzteil. Da kann man jedoch das iPad Netzteil verwenden.

Im Lieferumfang ist auch eine aufsteckbare Halterung, in die man dann sein iPhone oder iPad einstecken kann. Da jedoch die Tastatur so leicht ist und das iPad doch um einiges schweres neigt dann das ganze dazu umzukippen.

Fazit

Die Logitech Keys-To-Go Tastatur ist eine leichte, portable Bluetooth Tastatur die man nutzen kann um unterwegs längere Text am iPad zu bearbeiten.