Apple liefert das Smart Keyboard für das iPad Pro jetzt auch mit deutscher Tastaturbelegung.

Lange war das Smart Keyboard für das iPad Pro (12″ und 9,7″) nur in der US-amerikanischen Version zu kaufen. Ab sofort ist jetzt auch die Version mit deutschem Tastaturlayout lieferbar. Ich habe das frisch aus China eingetroffene Smart Keyboard mit meinem iPad Pro in der 9,7″ Version ausführlich getestet. Diesen Beitrag schreibe ich schon am Smart Keyboard.

Zunächst verhält sich das Smart Keyboard so wie das Smart Cover. Es wird magnetisch am iPad Pro befestigt. Obwohl das Keyboard natürlich dicker wie das Cover ist und auch etwas schwerer, bleibt das iPad Pro auch mit dem Smart Keyboard handlich. Man kann das Smart Keyboard wenn man es nicht braucht und das iPad Pro in der Hand halten will einfach nach hinten klappen. Man spürt zwar das zusätzliche Gewicht schon, dennoch ist die Gewichtszunahme im Rahmen und auch wenn man das iPad Pro länger in der Hand hält kein Problem.

Smart Keyboard

Wenn man das Smart Keyboard nutzen will, wird diese aufgeklappt und das iPad wiederum magnetisch verankert. Verbunden ist das Smart Keyboard über den neuen Smart Connector des iPad Pro. Darüber wird das Smart Keyboard auch mit Strom versorgt. Das ist auch der Grund wieso Apple das Smart Keyboard so dünn und leicht konstruieren kann.

Das Schreibgefühl am Smart Keyboard ist ausgezeichnet, vergleichbar in etwa mit der Tastatur am neuen MacBook. Nur die Tastaturbeleuchtung fehlt. Das iPad Pro steht dabei so stabil am Keyboard, dass man es auch ohne Problem am Schoß und somit z.B. auf der Couch oder im Zug verwenden kann.

Wenn man die CMD-Taste länger festhält, wird am Bildschirm eine Liste mit verfügbaren Kürzeln angezeigt. So kann man z.B. Mit CMD+F im Safari Browser die Suchfunktion aufrufen. Auch zum Wechseln von Apps am Homescreen gibt es ein Tastaturkürzel. So kann man das iPad auch im gewissen Rahmen über die Tastatur steuern wobei es meist immer noch schneller geht einfach auf den Bildschirm zu tippen.

Apple verlangt für das Smart Keyboard des iPad Pro in der 9,7″ Variante 169 €. Das ist sicher ein stolzer Preis dafür erhält man im Prinzip aber auch eine Schutzhülle, einen Aufsteller und eine Tastatur in einem Gerät.

Mit dem Smart Keyboard wird das iPad Pro endgültig zum mobilen Schreibgerät um Dokumente in mobilen Umgebungen komfortabel zu bearbeiten. Auch Vielschreiber kommen mit der Tastatur gut zurecht.